Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung

Obwohl sich die Lebensdauer der Verschleißkomponenten im Auto in der jüngsten Vergangenheit deutlich erhöht hat, ist regelmäßige Kontrolle des High Tech-Produktes Automobil unverzichtbar. Die Auto-Experten der Kfz-Innungen empfehlen den Werkstatt-Check mindestens einmal im Jahr. Ein Blick des Fachmannes auf die sicherheitsrelevanten Teile sei schon deshalb zu empfehlen, weil der Laie die Stadien des Verschleißes nicht bewerten könne. Beispielsweise ermittele der Fachmann im Meisterbetrieb der Kfz-Innung mit einer Schieblehre das so genannte Verschleiß-Maß, das vom Fahrzeughersteller vorgegeben wird. Eine durch Überhitzung ausgelöste Blaufärbung der Bremsscheibe oder eine Riefenbildung seien das ultimative Signal zum Austausch dieser Verschleißteile.